Verein die Schwarzwalduhr

Der Verein – die Schwarzwalduhr (VdS)

Wurde 1987 als Förderverein Schwarzwalduhr e.V. gegründet und brachte Hersteller, Zulieferer, Händler und Sammler in eine gemeinsame Organisation deren Ziel nicht nur die Kommunikation und der Austausch untereinander sondern auch der geographische Schutz der Herkunft der Schwarzwalduhr und Schutz der eingetragenen Kollektivmarke “Schwarzwälder Kuckucksuhr”.

Damit steht das VdS-Zertifikat für die Echtheit, Herkunft und auch die Qualität der original Schwarzwälder Kuckucksuhr.  Mit diesem Zertifikat werden alle original Schwarzwalduhren gekennzeichnet, die ausschließlich mechanisch arbeiten und nur im Schwarzwald hergestellt werden.

Die meisten Kuckucksuhren werden nach Übersee verkauft (wir reden von mehreren zehntausend Uhren pro Jahr) und die Kunden dort müssen sich darauf verlassen können daß Ihre Kuckucksuhr wirklich aus dem Schwarzwald kommt – dafür steht das VdS-Zertifikat.

Stand 2023 hat der VdS ingesamt 52 Mitglieder, davon 13 Hersteller, 6 Zulieferer und 33 Händler und Sammler von Schwarzwalduhren.

Das VdS-Zertifikat

Mit der Entscheidung ein Echtheitszertifikat einzuführen ging ein lang gehegter Wunsch vom langjährigen Voristzenden Ingolf Haas in Erfüllung: „Wir müssen unseren Sammlern und Kunden garantieren können, dass die Uhren die sie gekauft haben auch definitiv aus dieser Gegend kommen.“ Mit diesen Worten formuliert er einen wesentlichen Grundzug, welcher durch das VdS-Zertifikat garantiert wird.

Schwarzwalduhren, die dieses Zertifikat tragen dürfen, müssen einen hohen Standard erfüllen. Eine Vorraussetzung zum Beispiel ist, dass die Uhr exklusiv nur im Schwarzwald hergestellt wurde. Aber der Herkunftsnachweis allein genügt nicht, um das Zertifikat zu erlangen. Die Uhr muss auch noch ausschließlich mechanisch arbeiten und auch die Einzelteile müssen im Schwarzwald hergestellt worden sein. Es gibt keine Möglichkeit das begehrte Zertifikat für eine Quarzuhr, oder eine solarbetriebene Uhr, zu erhalten.

Ingolf Haas: “Unsere Kunden wollen eine mechanische Uhr und ist das, was unsere Uhren so herausragen lässt.“Uhrmacher von der Triberger und Titisee-Neustadt Gegend, welche diesen Qualitätsstandard erreichen, können dieses Zertifikat erwerben und es zu ihrem Produkt hinzufügen. Übrigens – das Zertifikat wurde vom Künstler Benno Gasche aus Schonach designed. Um die Internationalität zu zeigen ist es zweisprachig in Deutsch und Englisch.

Die Kriterien für Regionalität und Qualität

Auszug aus der Satzung des VdS:

  • Das Produkt “Die Schwarzwälder Kuckucksuhr” wird im Schwarzwald hergestellt.
  • Uhrenkästen und Schnitzereien, Fassadenverkleidungen, Sprossenfenster, Erker, Balkone, Schindeln sind in der Regel und vorzugsweise aus Holz gefertigt.
  • Die Uhr hat ein mechanisches Uhrwerk. Auch für weitere Uhrenteile, die unmittelbar mit den typischen Funktionen der Kuckucksuhr wie Kuckucksruf, bewegliche Figuren u.a.m. zusammenhängen, werden grundsätzlich nur solche Artikel, Bestandteile und Zierstücke eingesetzt, deren Produktion im Schwarzwald technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.
  • Dieser Grundsatz gilt gleichermaßen für Uhrenkästen, Schnitzereien, Zifferblätter, Zeiger, Gewichte, Pfeiffen, Tonfedern, Gong und sonstige Bestückungen der Uhren.